Wir vier

Vereint sind wir stark!

Leandro

Schlagzeug

Yassin

Bass

Leonardo

Gesang und E-Gitarre

Nils

E-Gitarre

Bandgeschichte

Die Band Absinth wurde am 17.11.2015 in Bornheim gegründet. Zu dem Zeitpunkt noch mit anderem Schlagzeuger und ohne Bassisten. Die zwei Gründungsmitglieder, Nils und Leonardo, die sich über ihren ehemaligen Gitarrenlehrer kennenlernten, waren entschlossen, eigene Musik zu produzieren. Der Song „Freakshow“ wurde aus Zeiten vor der Bandgründung mit in die Band eingebracht und zügig einstudiert. Ende des Jahres 2015 wurde der erste gemeinsam geschriebene Song „Without Opinion“ komponiert. Anfang des Jahres 2016 ist Hakon Varden Schlagzeuger von Absinth geworden.

Ungefähr im Februar des Jahres wurde die erste Demoaufnahme des Songs „Without Opinion“ aufgenommen. Das Ergebnis war aufgrund der Tatsache, dass kein Metronom verwendet wurde und somit die Instrumente teilweise nicht aufeinander spielten, für die Bandmitglieder nicht überzeugend. Die Band schrieb weiter neue Lieder wie „Fremde Flut“ und im Sommer diesen Jahres die Hymne „Fuck The System“, die kurz nach der Fertigstellung zum ersten Mal aufgenommen wurde. Diese Aufnahme landete für kurze Zeit als erste Veröffentlichung der Band auf dem YouTube-Kanal von Absinth. Ende des Jahres hat Absinth ihre erste Demo aufgenommen. Das Ergebnis enttäuschte die Bandmitglieder erneut, da trotz besserem Aufnahmeequipment der Sound immer noch nicht ausreichend war.

Anfang des Jahres 2017 lernten die Bandmitglieder den Bassisten Adrian kennen, der der Band kurzzeitig beitrat. Während seiner ersten Zeit bei Absinth wurden lediglich Songs eingeprobt, jedoch wurde gemeinsam kein Konzert gespielt. Im gleichen Jahr nahm die Gruppe an dem Bandwettbewerb „Toys2Masters“ teil und trat zweimal in der Klangstation in Bonn und einmal im Kubana in Siegburg auf. Für einen weiteren Gig half Steve „Grass“ von „Keep Off The Grass“ aus.

Anfang des Jahres 2018 probten Absinth mit Torsten Schramm, Sänger und Bandleader von „Sober Truth“, welcher am Bass für zwei Auftritte aushalf. Der eine Gig fand im Namenlos in Bonn, mit den Thrash Gangsters und Coldspot, und der andere Gig im Bauhaus in Troisdorf statt. Kurze Zeit darauf trat unser erster Bassist, Adrian, der Band wieder bei. Dieses mal hielt das Line-Up von ca. März 2018 bis Januar 2019. Es wurden, in dieser Konstellation, viele Songs geprobt, aufgenommen und Auftritte, wie zum Beispiel der Auftritt beim legendären Bären Open Air in Siegburg, gegeben. Mitte des Jahres 2018 lernte die Band den Bassisten Yassin, im Bauhaus, kennen. Er musste schon 2018 zwei mal für Adrian, auf der Bühne, einspringen, bis er dann Anfang 2019 festes Mitglied von Absinth wurde.

Die Produktion des Absinth-Albums begann schon Ende des Jahres 2018. Im Spätsommer des Jahres 2019 wurde das Album, auf welchem sich die ersten zehn Lieder von Absinth befanden, fertiggestellt und am 25.10.2019 bei einer Release-Show im Bauhaus in Troisdorf veröffentlicht. Absinth sind mit dem Schreiben neuer Musik und mit der Produktion eines neuen Albums beschäftigt.